top of page
Ausstellung
Black Edition_Flyer_RL2_final_Seite_1.jp

BLACK EDITION

Seit mehr als einem Jahr beschäftige ich mich mit der Black Edition, oder anders formuliert, sie beschäftigt mich.

Eine Frage, auf dessen Antwort ich sehr gespannt bin, ist: "Welche Emotionen lösen die Werke in ihrer speziellen Kombination aus Holz und Metall beim Betrachter aus?"

Yakisugi ist eine alte japanische Art das Holz durch leichtes Verkohlen der Oberfläche widerstandsfähiger und robuster, aber zugleich auch zart und verletzlich, zu machen. Das Holz erhält dadurch seine beeindruckende Optik und Langlebigkeit. Das Yakisugi Holz ergänzt meine Werke aus Metall und lässt seine Eigenschaften noch intensiver wirken.

Schwarz wird oft als "Unfarbe" bezeichnet. Wo kein Licht ist, herrscht Schwarz. Das Schwarz in meinen Werken soll nicht düster oder schwer wirken, sondern für Erneuerung, Glaubwürdigkeit und Individualität stehen.

 



 

Die Black Edition spiegelt für mich nicht nur meine Ideen und meine Kreativität wider. Holz und Metall verbinden sich. Zwei Elemente, die so ungleich sind, und gemeinsam doch etwas Besonderes ausstrahlen.

Etwas, was individuell als „schön“ bezeichnet wird, kann auch einmal außerhalb der gesellschaftlichen Normen stehen. Kunstgeschmack ist individuell – genauso wie Schönheit – alles liegt im Auge des Betrachters und ob mit meinen Werken positive oder negative Gefühle assoziiert werden ist egal, wichtig ist nur, dass sie etwas auslösen …  

                                              

Markus Stranig, Mai 2021

for dad - forever ago 
 

projects.
PK in Austria
Monozygotic
S(t)eele III
Markus-Stranig-bild2a.jpg

cruX (Details)

verRückt (Details)

Markus-Stranig-bild1a.jpg
cruX

GKA (Details)

verkauft

Original.jpg

s(t)eele I (Details)

Vorderseite/Rückseite

S(t)eele II_Vorderseite.jpg
S(t)eele I_Rückseite.jpg
GKA

s(t)eele II (Details)

S(t)eele II.jpg

quer (Details)

verkauft

quer_neu.png
s(t)eele II

Puzzle (Details)

Puzzle_Stranig kreativ

whY (Details)

verkauft

whY.jpg
Puzzle

Study (Details)

Scoliosis (Details)

o.T. (Details)

Stranig-10-2020-5545_homepage Kopie.jpg
Skoliosis.jpg
o.T._StranigKreativ
Study
Liegende

Liegende (Details)

Liegende.jpg
quadrART IV-VI

QuadrART IV-VI (Details)

verkauft

quadrART IV-VI.jpg
AugenBlick_Ansichtssache

AugenBlick (Details)

Ansichtssache (Details)

Augenblick.jpg
Ansichtssache.jpg

Kontrast (Details)

Kontrast
Überlagerung_Hommage

Überlagerung (Details)

verkauft

Überlagerung.jpg

Hommage (Details)

Hommage.jpg
quadrART I-III

QuadrART I (Details)

quadrART I.jpg

QuadrART II (Details)

verkauft

quadrART II.jpg

QuadrART III (Details)

verkauft

quadrART III Detail II.jpg.jpg
Vom Rost_Konträre Art

Vom Rost gezeichnet (Details)

Konträre Art (Details)

verkauft

Vom Rost gezeichnet.jpg
Konträre_Art.jpg
Anlauf_Rinnsal

Anlauf (Details)

Anlauf groß.jpg

Rinnsal (Details)

verkauft

Stranig  3-20205349.jpg
Dendrochron_Zyklus

Dendrochron (Details)

verkauft

Dendrochron_neu bearbeitet.jpg

Zyklus (Details)

verkauft

Zyklus größer.jpg

Die Werke können direkt bei mir provisionsfrei gekauft werden. Details und Maße verfügbarer Werke durch Klick auf die jeweiligen Bilder ersichtlich.  Preise enthalten keine Umsatzsteuer (Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG). Eventuelle Versandkosten müssen vom Käufer übernommen werden. 

Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen zu den Werken!

folie why.jpg

Meine ART

vielfältig und experimentell

about.
STRANIGkreativ_brauntransparent.png

Über meine Kunst.

1.8965 : S 355J2W

Portrait schwarz weiss.jpg

... das sind die Zahlen und Buchstabenkombinationen, die etwas bei mir ausgelöst haben 

 

Es braucht nicht immer tiefgründige Erklärungen, warum ein Kunstwerk so ist, wie es ist, es muss Gefallen finden und man sollte sich in gewisser Art und Weise damit identifizieren können. Wichtig ist, dass es in den eigenen Räumen zur Geltung kommen darf und ob man sich selbst vorstellen kann, damit über einen längeren Zeitraum zu leben.

Bei jedem Wandbild, das ich bearbeite, bin ich immer wieder über die Vielfalt der Reaktionen des Materials erstaunt und fasziniert von der Patina des Materials. 

  - Kunstgeschmack ist individuell

  - über Kunst lässt sich diskutieren

  - der Kunstgeschmack verändert sich

 und das ist auch gut so!

Anker 1
Anker 1

Einblicke in meine Arbeit.

Einblicke
Lichteffekte

Markus Stranig persönlich 

Plasma Cutting

Ein kleiner Einblick in meine Arbeit - Plasmaschneiden - ein wichtiger Bestandteil bei meiner kreativen Arbeit. 

Beeindruckende Lichteffekte

Das Werk quadrART IV-VI zeigt eindrucksvoll, wie sich, je nach Blickwinkel, die Farbe verändert. Im Auge des Betrachters entsteht sozusagen ein wundervolles Farbenspiel. 

Musik: Heather Nova - Island 

Fotogalerie:

Vernissage - Black Edition

Salzburg/Juli 2021

IMG_4201.JPG

Fotogalerie:

Vernissage - meine ART

Salzburg/Juli 2020

Vernissage Meine ART
Vernissage Meine ART
STRANIGkreativ_brauntransparent.png

Kontakt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

contact.
bottom of page